Mittwoch, 31. März 2010

Thuja-Messer

Neues aus der Trollschmiede:
Hier wurde Thuja, der immergrüne Lebensbaum, verwendet. Anstatt das Holz als Griff zu verarbeiten wird es in dieser Variation als Scheide für ein Messer eingesetzt, das komplett aus einem Stück Metall gefertigt wurde.

Dienstag, 30. März 2010

Osterquilt fertig

Ich hab's grad noch rechtzeitig geschafft, mein Osterquilt ist fertig!
Die Applikationen sind von Hand angenäht.






















Kleiner Detailausschnitt mit "Wechselanhängern" über den Tulpen, eine Verbindung von Patchwork und PolymerClay:

Montag, 29. März 2010

Täschchen

Mein erstes Täschchen mit Reissverschluss... War gar nicht so schlimm ;-)


Freitag, 26. März 2010

Rätsel

Neues Rätsel für's Wochenende: Was ist das?


















Es ist eine Fliegenklatsche, sorry vivi...

Es ist sogar eine Fliegen-Fliegenklatsche! ;-)

Blümchen-Stapel

Wenn man mit dem Lieseln von Blümchen mal anfängt, kann man kaum mehr aufhören. Zumindest geht es mir so. Hier meine eigenen und die getauschten Blümchen auf einem Stapel. Schön bunt, oder? ;-) (Übrigens, Blümchen "von oben" kann man hier sehen)






















Man kann mit Hexagonen aber auch noch anderes machen:

Donnerstag, 25. März 2010

Siggy-Rausch

Für einen Swap der QFs habe ich einen ganzen Haufen Siggies genäht. Jetzt müsste mir nur noch was einfallen, was ich drauf sticken oder applizieren könnte... Vorschläge? ;-)

Mittwoch, 24. März 2010

Wurzel-Messer

Neues aus der Trollschmiede:
ein kleines Messer mit strukturiertem Griff aus einer Aquarienwurzel.

Dienstag, 23. März 2010

Kaffe Fasset die Dritte

Ich konnte mich endlich aufraffen, die dritte Stoffstreifenschnecke zusammen zu nähen... Hier nun meine Streifen-Farbkombinationen für den Kaffe Fasset Bom der Quiltzauberei. Hoffentlich passiert bald mal was Neues, auch wenn der Stoff schön bunt ist, Streifen zusammen nähen ist laaaaaaaangweilig!

Klosjes

Ich kann's einfach nicht lassen. Der neuste Hype in der Nähcommunity sind Klosjes. Het Klosje ist niederländisch für das Garnröllchen und was liegt näher, als sich seine Garnröllchen selbst zu nähen? Ich musste es also auch ausprobieren und hier sind meine ersten Versuche.
Es wird besser, so hoffe ich jedenfalls! ;-)

Freitag, 19. März 2010

Rätsel

Das nächste Rätsel für's Wochenende. Dieses Mal ist es auch nicht regionenspezifisch. ;-)
Was ist das?

Lösung: ein Locher! ;-)

Donnerstag, 18. März 2010

Infos zur Lichtmühle

Für alle, die nicht wissen was eine Lichtmühe ist gibt's bei Wikipedia Infos dazu.
(Bevor ich was abschreibe...)

Oster-Magnet

Eigentlich ist es ein Nach-Oster-Magnet, weil - es sind ja keine Eier mehr da...

Mittwoch, 17. März 2010

JRSQA Block 2

Hier mein zweiter Block zum Sampler:

Dienstag, 16. März 2010

Schweinezähnchen

Neues aus der Trollschmiede: Schweinezähnchen!
Der Griff besteht aus einem Wildschweinhauer, die Scheide aus Walkleder, auch dieses Messer ist komplett handgemacht, die Gesamtlänge beträgt 9 cm.

Montag, 15. März 2010

Karten-Aufbewahrung

Nach einer etwas abgewandelten Anleitung aus einem Buch habe ich mir ein kleines Täschchen mit zwei Fächern für meine gesammelten Bank-, Bahn- und anderen Karten genäht.

Freitag, 12. März 2010

Noch ein Rätsel

Es gibt doch noch ein Rätsel für's Wochenende, nachdem mein Langzeiträtsel schon gelöst ist... Also: Was ist das?













Lösung: es ist eine Lichtmühle!


Neue Inchies

Die neuen Inchies sind angekommen! Der Vollständigkeit halber habe ich meine auch mit dazu getan. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben und besonders Zsu, für die Organisation!

Donnerstag, 11. März 2010

Fledermaus

Es gibt Neues aus der Trollschmiede: die Fledermaus!
Es handelt sich um Antrozous pallidus, eine Glattnasen-Art die in Mittel- und Nordamerika verbreitet ist.

Mittwoch, 10. März 2010

Rätsel

Rätsel bis Montag: Wer oder was ist das?






















Das Rätsel ist schon gelöst, es ist mein neuer Assistent Beaker.
Nur so als Erinnerung hier noch das Geräusch, das der arme kleine Beaker immer mal wieder von sich gibt:

Miniaturwerkstatt

Miniaturwerkstätten haben mich schon immer fasziniert.
Also musst ich es selber mal versuchen.

Dienstag, 9. März 2010

Herzen in Stoff und Holz

Eine Trollschmiede-Senta-Zusammenarbeit: kleiner Herzchenquilt mit geschnitzten Holzherzen als Aufhängungsdeko. Anleitung zum Herzquilt stammt aus dem vorletzten (oder so) Patchwork Magazin. Übrigens, der Quilt ist nicht so verzogen, wie er hier aussieht... =)

Montag, 8. März 2010

Pink Ivory

Neues aus der Trollschmiede: Ein Messer mit Pink Ivory Griff.
Pink Ivory ist ein extrem dichtes und hartes rotes Holz.
Die Scheide ist aus Geweih gefertigt.


Freitag, 5. März 2010

Räsel

Rätsel für's Wochenende: Was ist das?
















Lösung: Brezel mit "Glassplittern" (sollte eigentlich Zucker sein)
Größe: ca. 1,5 cm

Katzen

Mir war so nach Katzen... Links ein Kettenanhänger, Größe der Katze ca. 3 cm, rechts ein Türhänger, die Katze ist ca. 8 cm groß. Beide sind aus Polymer Clay hergestellt, man könnte sie aber natürlich auch nähen! ;-)

Donnerstag, 4. März 2010

Tatüta

Ein Taschentüchertäschen nach der Anleitung von Moni.
Besonders praktisch weil rechts noch ein Einschubtäschchen zur Verfügung steht und man das Ganze mittels eines Knopfes sicher verschließen kann.

Mittwoch, 3. März 2010

Sternschnuppe

Von einem Besuch im mineralogischen Museum in Bonn habe ich mir ein Stück Eisenmeteorit aus Campo de Cielo in Argentinien mitgebracht. Sieht es nicht aus wie ein verwunschenes Tier?

JRSQA

Jelly Roll Sampler Quilt Along: ich bin dabei!
Hier mein erster Block zum Sampler. Etwas gedeckt... Mal schauen wie's noch wird...

Dienstag, 2. März 2010

Give away bei Janine

Zum Einjährigen gab's bei Janine ein give away, gewonnen hat Ayala,
herzlichen Glückwunsch!

Erster SAL

Ich mache beim Kreuzstich-SAL von Sylvia mit, der März ist schon erschienen!
Die Farben sind etwas verfälscht, aber ich denke, man sieht trotzdem wie "herzig" die Motive sind.

Montag, 1. März 2010

Chalandamarz

Heute ist Chalandamarz im Engadin.
Chalandamarz heisst Anfang des März und es ist ein Umzug von Schulkinder mit Glocken durch ihr jeweiliges Dorf um den Winter zu vertreiben. Es gibt sogar eine Gedenkmünze zu dieser alten Tradition:


Lösung und neues Teil

Hier die Auflösung des Rätsels vom Freitag:






















Es war das Einschussloch im Schädel...
Kleine Bemerkung am Rande: Ich mache mir Inhalte fremder Seiten nicht zu eigen.