Transferversuche auf Polymer Clay

Es gibt mehrere Methoden, ein Laserdrucker-Bild auf Polymer Clay zu transferieren.
Die neue Fimo soft Rezeptur aus dem Hause Staedtler hat mich motiviert, diese Methoden miteinander zu vergleichen. Leider kann ich die Versuchsanordnung mit der "alten" Rezeptur aus dem Hause Faber nicht durchführen, aber vielleicht hat noch jemand genug davon vorrätig und will sich beteiligen?! ;-)

Zunächst ein Überblick über meinen Versuchsaufbau:
Alle Bilder zeigen die Fimo-Stücke nach dem Backen. Alle Bilder, schwarz-weiß und bunt, wurden auf dem gleichen Drucker und auf dem gleichen Papier hergestellt.

Ich habe bei allen Versuchen als Vorarbeit weißes Fimo soft mit der Pastamaschine konditioniert, je einen Kreis ausgestochen und diesen auf eine Fliese aufgebracht. Dann habe ich das Papier mit der bedruckten Seite nach unten auf den jeweiligen Fimokreis aufgelegt und das Motiv durch kreisende Bewegungen angedrückt.


Die Ergebnisse:

Methode 1:
Papier mit Wasser wegrubbeln
Das habe ich einmal nach dem Andrücken gemacht und einmal nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten

































Bei dieser Methode habe ich Rubbelprobleme... Die entstehenden Papierröllchen zerkratzen die Oberfläche und, wie links beim schwarz-weiß Bild und rechts beim bunten Bild zu sehen, auch manchmal das Motiv.


Methode 2:
wie Methode 1, aber mit Isopropyl-Alkohol 70% (man kann auch anderen Alkohol nehmen, hat evtl. ein anderes Ergebnis zur Folge)





























Mit Alkohol wird das Bild beim Rubbeln teilweise stark beschädigt...

Methode 3: Balistol
Hier geht das Rubbeln nicht, da das Öl das nicht zu lässt. Als Vergleich Verwendung von Alkohol ohne Rubbeln, stattdessen wird das Papier nach der Einwirkzeit am Stück abgezogen.

































Balistol verhindert den Transfer des Toners auf den Clay. Auf dem schwarz-weiß Transfer mit Alkohol bleiben Papierreste haften. Bunte Vorlagen erhalten mit der Alkohol-abzieh-Methode einen interessanten antiken Look. Auf dem Bild ganz rechts hatte sich eine Falte in der Vorlage gebildet, evtl. durch den verdunstenden Alkohol...

Methode 4:
Die einfachste Methode: Motiv auflegen, andrücken, einwirken lassen, Papier abziehen.

































Längere Einwirkzeiten intensivieren die Farbe. Nach 30 Stunden:




















Methode 5:
Auflegen, andrücken, backen, abziehen



















Schlußfolgerung:
Die einfachste Methode bringt zwar nicht die brilliantesten Farben raus, ist dafür aber idiotensicher! ;-)

Kleine Bemerkung am Rande: Ich mache mir Inhalte fremder Seiten nicht zu eigen.