Donnerstag, 16. Februar 2012

Burberry-Style Cowl

Es sieht aus, als ob mehrere Stränge ineinander laufen würden (kein Möbius!). Das Muster ist von Julianne Smith und sie schreibt auf ihrem Blog, bei Burberry würde ein Schal in dem Stil 750$ kosten (dort natürlich in der richtigen Farbe... ;-). Mein Schal hat eine Länge von ungefähr 55 cm, wiegt 210 gr, besteht aus 50% Alpaka und 50% Merino und ist sehr, sehr warm! Der provisorische Anschlag und die letzte Reihe sind durch "Kitchener Stitch" verbunden, so dass man keine Naht erkennen kann. Weiß jemand, wie die Methode in Deutsch heißt?

4 Kommentare:

  1. Hi Senta,

    ich kenne den Stich als Maschenstich wo die letzte Reihe mit der ersten Reihe stichtechnisch verbunden wird und man kaum bis keinen Übergang feststellen kann. Sehr genial. Dein Schal übrigens auch. Ihn rund zu stricken wäre ja auch noch eine Option, dann läuft das Muster nur anders.

    LG Anette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anette, vielen Dank , Maschenstich klingt richtig! ;-)
    Der Effekt entsteht durch die Verzopfung und ich bin mir nicht sicher, ob man das auch in der Runde hin kriegen würde. Kann man horizontale Zöpfe stricken?

    Viele Grüße
    Senta

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. gefällt mir super. Ich habe mal eine Oma gestrickt mit einer "Verdrehung" rund gestrickt, so dass sie zusammengelegt so aussah wie deine. So hatte die Oma aufgesetzt aus, als ob unter dem Kinn ein Umschlag war und hat dadurch besser gesessen, als eine normale Oma. Wollte schon immer noch mal so ein Teil machen. Danke für die Inspiration Viele liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen

Kleine Bemerkung am Rande: Ich mache mir Inhalte fremder Seiten nicht zu eigen.